Sonntag, 12. Mai 2013

altes Spinnrad läuft wieder...

Altes Spinnrad wird wieder zum Leben erweckt.


Für meine Freundin habe ich das Spinnrad, welches ich geschenkt bekommen hatte
Wieder lauffähig gemacht. Aber es ist ein wenig wie die alte Nähmaschine - sehr eigen!


Es ist ein Spinnrad in "Ziegen-Form" mit doppelfädigem Antrieb.


Diese Spinnräder spinnen hauptsächlich feine Fäden. Dickes Artyarn oder dickeres Garn ist damit kaum spinnbar.


Mir gefallen diese alten Spinnräder sehr, doch sie sind auch einfach sehr empfindsam und leider auch recht laut im Vergleich zu den neueren Kugelgelagerten.


An Schönheit können meiner Meinung nach aber die neuen oft nicht mithalten.
Naja - aber ich bin nun mal ein Fan alter gebrauchter funktionstüchtiger Gebrauchsgegenstände.


Nach etwas Öl, ein paar Einstellungen und einem neuen Antriebsfaden hat das Spinnrädchen wieder wunderschönen Faden gesponnen!

Ihr seht, ich rette gerne alte funktionale Dinge. Dieses Spinnrad war dann aber ein Geschenk für meine Freundin, da bei mir schon ein wenig Herdentrieb bezüglich Spinnräder und Nähmaschinen besteht.

LG Tinki

PS: Wenn ihr ein altes Spinnrad von jemandem angeboten bekommen solltet: achtet auf Vollständigkeit. Spule, Flügel, Wirtel, Tritt etc.. Einen Antriebsriemen kann man sehr leicht selber machen das stellt kein Problem dar! Auch drehen sollte sich alles und das Einzugsloch sollte okay sein, sonst reißt euch der Faden eventuell ab...