Montag, 11. März 2013

Es ist angewebt


Nun habe ich es endlich geschafft, die Fäden anzuknoten und den Webstuhl ein wenig kennen zu lernen - er hat mit auch gleich den Finger geklemmt bei der korrektur des Kettbaumes.... autsch. ( aber mein Freund sagt immer die Geräte fordern immer Blut .... ich wußte gar nicht, daß ich ein Vampir-Webrahmen gekauft habe ).

Auch der Schnellschuss wurde durch eine einfache Konstruktion ersetzt, die den Kamm hält. Das funktioniert ganz gut!


Leider war ja nur eine schwarze Kette auf dem Kettbaum, so habe ich mir vorgenommen, das viele Pflanzengefärbte Garn für diesen Webstoff zu verwenden und einfach zu lernen, mit dem Webstuhl umzugehen.


Auch habe ich noch kein kompliziertes Muster sondern nach wie vor eine einfache Webstruktur gewählt, damit es einfach bleibt, welche Pedale ich treten muß.
Das größte Problem ist nach wie vor die stete Weigerung der Spule sich von der Wolle zu trennen und gleichmäßig abzurollen, so daß das Schiffchen ( Schütze ) auch durch das Fach an der anderen Seite überhaupt ankommt.

Gestern habe ich mit meiner Kleinen zusammen auf der Webbank gesessen und zusammen gewebt. Sie hat in die eine Richtung "geworfen" und ich in die andere... das war richtig schön, daß wir zusammen Spaß hatten.

Einen Meter habe ich schon gewebt, mit kleinen Fehlern in dem Kettmuster - obwohl ich schon ein paar korrigiert hatte ) - und hin und wieder auch ein paar Fehlern im Schußmuster. Irgendwie stört es mich nicht wirklich, da ich die vorhandenen Gegebenheiten einfach nutze um zu lernen und neue Ideen zu sammeln, wie man weitere Stoffe machen kann.

Für mich ist Weben etwas sehr beruhigendes ( nein das Fäden einziehen wird wohl eher zur Geduldsprobe werden ). Noch eher als Spinnen kann ich mich auf das Tun reduzieren und gleichmäßig eine Reihe nach der anderen weben.

Noch weiß ich allerdings nicht, was ich denn mit dem Stoff anfangen werde. Aber wenn man diesen dann von dem Webstuhl holt glaube ich, daß man von alleine auf Ideen kommen wird!

Ich weiß, daß das Weben für viele nicht so spannend ist und irgendwie auch weit weg, da man vielleicht nicht mal eben sich einen Webstuhl hinstellen kann. Aber es gibt auch kleinere Webstühle, die heißen Jack-Looms von verschiedenen Herstellern, die zwar eine etwas andere Vorgehensweise haben, aber dennoch viele Mustermöglichkeiten bieten.

Ich bin schon gespannt, wie es wird, wenn ich dann meine erste Kette aufziehen werde - dann werdet ihr mich wohl fluchen hören....

Liebe Grüße Tinki

PS: Hier liegt fast 30 cm Schnee. So viel wie den ganzen Winter nicht. Aber irgendwie ist es sooooo schön durch den Wald zu laufen und so Märchenhaft den Schnee auf den Bäumen liegen zu sehen und den Hund durch den Schnee tollen zu sehen. Mir gefällt es - nur das Autofahren fällt momentan weg, da ich meine Winterreifen vorne erst wieder aufziehen muß!