Mittwoch, 15. Februar 2012

Mein neues Spinnrad

Ja es ist am Sonnabend hier wohlbehalten angekommen... Hat es doch eine halbe Weltreise gemacht - von Neuseeland zu mir. Naja nicht ganz, denn ich habe es bei der lieben Frau "Wollinchen" bestellt, wo es auch ganz viele tolle Wollsachen gibt.

Ein Majacraft - Aura ist es geworden. Ich finde, daß es irgendwie eine eigene Schönheit besitzt. In meinen Augen ist dieses Spinnrad nicht im Sinne des Spinnrades schön, denn für mich verbinde ich mit Spinnrad auch ein Spinnrad wie die Ashford's oder Kromski's mit gedrechselten Speichen etc. Aber die neumodischen Spinnräder haben einen Vorteil, sie sind auf das Spinnen optimiert worden mit Kugellagern und einigem angenehmen Schnickschnack, was einem das Spinnen zum Hobby macht.


 Man kann mit dem Aura einfach vieles ausprobieren, was mit meinem vorherigen Rad immer ein wenig schwierig war. Aber das einfache Spinnen ist mir am Anfang mit dem Aura doch recht schwer gefallen. Einfach einen Faden spinnen.... Da hat sich der Faden so schnell hineingezogen, daß er mir anfangs gerne mal gerissen ist, bis ich die Einstellung mit den beiden Bändern fand, die endlich das gewünschte Ergebnis gab. Auch wird es mit dem Füllen der Spule immer einfacher einen gleichmäßigen Faden zu spinnen. Also möchte man wirklich dünnen Faden spinnen, sollte man um die Spule ein kleines Tuch binden, oder einfach ein wenig  Wolle vorher herumwickeln.

Bin ich am Anfang ein wenig verwirrt gewesen, wie es wohl am besten einzustellen geht, bin ich jetzt nach meinen Wochenendversuchen wirklich begeistert von den Ergebnissen.

Dann war ich natürlich auf der Suche nach einer Möglichkeit, sich eine Zwirnvorrichtung für die großen Spulen zu basteln, da die Vorrichtung von Kromski für diese riesigen Spulen einfach zu klein sind, so habe ich eine Verlängerung für ein Holzlaufrad genommen, welches ein Bekannter mir mal gebaut hatte und momentan nur herumliegt. Dieses hat verschieden angeordnete Löcher ( Ein einfaches Brett mit gebohrten Löchern tut es auch - aber meine Holzbohrer waren komplett bei meinem Häuschen ...). Aus meinem Schränkchen wurden kurzerhand Essstäbchen genommen durchgesteckt und an der Unterseite abgesägt. Da sie perfekt durch die Spulen passen habe ich jetzt die Möglichkeit zu verzwirnen. Und das Wegpacken ist auch ganz einfach, da man die beiden Essstäbchen auch einfach herausnehmen kann!
Das nennt man sinnvolles Recycling!


Und da ihr vielleicht auch noch etwas sehen möchtet, was ich schon gezaubert habe - oben ist die graue Wolle auf dem Bild mit abgebildet und ich habe noch wunderschöne pinke Wolle/Seide versponnen, die ich von Frau "Schönefarben" bekommen habe.

Wolle Seide mit Cochenille gefärbt - Knäul vorne einfach gesponnen - hinten verzwirnt.
Dies ist dann gleich zu einem Dreieckstuch nach dem abgewandelten Model aus einer Zeitschrift ( aber ganz lieb bei Frau Wollrausch : Hier beschrieben ) umgesetzt worden.

Dieses Tuch habe ich viel kleiner gestrickt und an den Enden habe ich Druckknöpfe befestigt, so daß man keinen Knoten braucht, da das Tuch zu kurz ist und man kann das Tuch einfach über den Kopf ziehen wie einen Rundschal.

Ich Wünsche Euch eine schöne Woche.

Liebe Grüße Tinki