Mittwoch, 11. März 2009

Häkeldecke aus Wolle

Ein neues Projekt habe ich mir vorgenommen... häkeln und häkeln und häkeln....
Ich habe dafür eine Häkelnadel aus einem Eibenholz-Stöckchen aus dem Garten geschnitzt.
Das Holz ist so glatt zu schleifen, daß die Wolle nicht hinterhakt oder hängenbleibt. Die Vorlage dazu war meine Metall-Häkelnadel. Und -> es bringt Spaß herzustellen und kostet nur ein wenig Zeit und Geduld. Stricknadeln zum Beispiel für Zopfstricken habe ich auch schon einige hergestellt, die müssen nicht ganz so perfekt sein, aber nicht immer abrutschen, weshalb ich Holznadeln immer den Metallnadeln vorziehe... Die Wolle kommt noch von meiner Wolle-Färbeaktion mit Goldrute, Färberkamille und Birke aus dem Garten und Cochenille ( gekauft...) vom letzten Sommer ( Zitat meiner großen Tochter beim Nachhausekommen: "Ähhhh das riecht schon wieder nach WOLLEFÄRBEN - wie eklig... " ).
Heute scheint die Sonne hier im Norden und der Kalender sagt : Pflanzzeit! Also Tütchen gewälzt und Pflücksalat und Spinat herausgesucht, sowie Kartoffelsaatgut... das Frühbeet ( ehemalige Sandkiste ) hat noch Platz für ein paar Töpfe...und Ringelblumen möchte ich auch wieder sähen...
Liebe Sonnengrüße aus Schleswig-Holstein an Euch alle.